Leonhard Christoph Sturms Privatbibliothek

Die private Bibliothek eines Gelehrten wie Professors in der Frühneuzeit war ein Ort kreativer Tätigkeit, an dem gelesen, geschrieben, gesammelt und studiert sowie die Natur beobachtet wurde. Theologen, Mediziner, Philosophen, Mathematiker und Baumeister haben ihre Texte, Gleichungen, Briefe und Entwürfe in und mit Bibliotheken verfasst, inmitten ihrer Bücher haben sie Erkenntnis erarbeitet und in gelehrten Netzwerken kommuniziert. Eine erschlossene (Privat)Bibliothek ist folglich eine wertvolle Quelle für die Buch- und Personengeschichte wie für eine historische Wissens- und Sammlungsforschung; sie ist ein Fernrohr, durch das sich eine Kulturgeschichte des geistigen Arbeitens und der Bezugnahmen auf Zeitgenossen und Autoren früherer Zeiten erkennen lässt.

Über Sturms privaten Buchbesitz gibt ein Inventar Auskunft, das sich heute im Archiv der Herzog August Bibliothek befindet (Sig. BA I, 673, fol. 137r-156r). Nachdem Sturm im Mai 1719 an den Hof von Ludwig Rudolf von Braunschweig-Lüneburg (1671–1735) in Blankenburg am Harz umgezogen und dort nur kurze Zeit später an einem Gehirnschlag gestorben war, gelangten seine Bücher in die Hofbibliothek, zu welchem Zweck das Inventar angefertigt wurde. Die fürstliche Bibliothek ist der letzte mit Sicherheit verbürgte Ort der Sturmschen Büchersammlung.

                    

Inventarliste »Catalogus Librorum â quondam doctissimo nunc verò [pie] defuncto domino Sturmio Consiliario et Mathematico praestantissimo secundum ordinem quem ipse beatus vir dunc viveret  elegit, conscriptus«.
Die Liste umfasst 39 beschriebene Seiten (20 Blatt); sie befindet sich im Bibliotheksarchiv der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (Signatur BA I 673). Laut Datumseintrag auf Blatt 36 wurde die Verzeichnung der Bücher am 11. August 1719 in Blankenburg 
abgeschlossen. 

Die obige Inventarliste wurde in LibReTo (Library Reconstruction Tool) erschlossen. Die Ergebnisse können unten betrachtet werden oder in einem eigenen Tab hier: Bibliotheksrekonstruktion Sturm.