angle-left

Einladung zum Vortrag "Games im Deutschen Literaturarchiv Marbach – Wie und warum wir Computerspiele archivieren"

09.03.2023, 15-16 Uhr

Symboldbild Spiele aus der Sammlung des Deutschen Literaturarchiv Marbach

 

Kommende Woche, am 09. März 2023 von 15 bis 16 Uhr, gibt es den nächsten virtuellen Vortrag des Digital Makerspace. Diesmal spielt die Perspektive der digitalen Sammlungsforschung die zentrale Rolle. Dîlan C. Çakir und Alex Holz vom Projekt "Born-digitals" des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel überlegen und diskutieren mit uns und den Teilnehmenden, was es eigentlich bedeutet, originär digitale Objekte wie beispielsweise Games in Kulturerbeeinrichtungen zu sammeln, zu erschließen und idealerweise auch spielbar zu halten. 

Hier das Abstract zum Vortrag: 

Games im Deutschen Literaturarchiv Marbach Wie und warum wir Computerspiele archivieren

Das Deutsche Literaturarchiv Marbach (DLA) archiviert und sammelt auch Computerspiele als eine mediale Form von Literatur. Ziel ist es, die Literatur im DLA in seiner ganzen Medialität zu berücksichtigen. Die inhaltlichen Gründe für diese Entscheidung sind zahlreich, doch ganz grundsätzlich sind Computerspiele schon längst Teil unseres kulturellen Gedächtnisses geworden, die es angemessen zu archivieren und in Beziehung zu etablierten Kulturformen zu untersuchen gilt. Im Vortrag werden zum einen die Sammlung, die Sammelkriterien des DLA sowie erste Überlegungen zu Archivierungs- und Bereitstellungskonzepten im DLA vorgestellt.

Der Vortrag findet im Zusammenhang mit dem Schwerpunkt des Digital Makerspace als ein Labors der DigitaleSammlungsforschung statt. In seinem Selbstverständnis wirft er bekanntlich die Frage auf: "Was bedeutet es für Archive, Bibliotheken und Museen, ihre Bestände in [neue digitale und partizipativ aktivierende] Kontexte einzuspielen? Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich daraus? Wie geht man mit den digitalen Auseinandersetzungen, aus denen wiederum neue Objekte und Kontexte entstehen?" Diesen Komplex werden wir mit diesem und weiteren ähnlichen Fachvorträgen und -diskussionen vertiefen.

Die Veranstaltung wird digital stattfinden. Es sind alle am Thema interessierten Personen ausdrücklich eingeladen. Bei Interesse an einer Teilnahme schreiben Sie bitte eine kurze E-Mail an digital.makerspace@klassik-stiftung.de. Wir senden Ihnen dann zeitnah den Einwahllink.

More Blog Entries

Was ist Making in Scholarly und Digital Makerspaces?

Was ist Making in digitalen bzw. Scholarly Makerspaces? Bei Paola Ferrari und ihrem Konzept...

Digital ist eigen. Eindrücke von der MWW-Endterm-Tagung aus Sicht des Digital Makerspace

Wir betonen regelmäßig, dass der Digital Makerspace in Weimar keinen allzu engen Zuschnitt auf...

0 Comments