ENDE

Blog

Einträge mit dem Schlagwort forschungshospitanz times .

Im Rahmen einer vom Forschungsverbund MWW ausgeschriebenen Forschungshospitanz durfte ich vier Wochen in Weimar forschen, leben und arbeiten. Die Stadt bietet dafür ideale Bedingungen – nicht nur wissenschaftlicher Natur. Ein Sommer in der kleinen, aber charmanten Stadt ist, so meine Erfahrung, ein erfolgreich verbrachter Sommer. Erfolg habe ich in der Fallstudie »Goethe ...

Imposant über dem Neckar thronend, im perfekten Winkel zum goldenen Abendlicht, lädt der Komplex auf der Marbacher Schillerhöhe – das Deutsche Literaturarchiv, das Schiller-Nationalmuseum, das Literaturmuseum der Moderne und das Collegienhaus –  aktiv zum literarischen Metaphernspiel ein. Gerne werden Verweise auf Elfenbeintürme und Zauberberge bemüht,  manchen mutet die Atmosphäre ...

Isabelle Riepe war im April als Forschungshospitantin an der Klassik Stiftung Weimar zu Gast. In unserem Blog berichtet sie von ihrer Zeit als Hospitantin und ihrer Mitarbeit in der Fallstudie ›Goethe Digital‹

Paulus Tiozzo ist Doktorand an der Universität Göteborg und war für sechs Wochen als Forschungshospitant am Deutschen Literaturarchiv Marbach. Hier berichtet er von seinen Erlebnissen.